schreibutensilien

Der Schulrat

Die Sekundarschule Reinach ist auf strategischer Ebene dem Schulrat unterstellt. Im operativen Bereich ist der Schulrat zudem für die Festanstellungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zuständig.

Unser Schulrat

Gilbert Giger

Präsident


Carmen Burger

Vize-Präsidentin


Schulrat

Der Schulrat ist eine unabhängige und selbständige Behörde mit 9 Mitgliedern und für die richtungsweisenden Fragen der Reinacher Schulen zuständig. Indem der Schulrat die Aufsicht über die Primarstufe, die Sekundarschule sowie die Musikschule hat, sorgt er für ein einheitliches «Dach» über den Reinacher Schulen. Er ist «Brücke» zwischen der Öffentlichkeit und den Schulen, d.h. er bringt die Anliegen der Erziehungsberechtigten und der Trägerschaft in die Schulen ein und vermittelt die Anliegen der Schulen gegenüber der Trägerschaft und der Öffentlichkeit. Der Schulrat ist Anstellungsbehörde für die Lehrpersonen mit unbefristeten Verträgen sowie für die Schulleitungen. Er genehmigt die Schulprogramme der verschiedenen Schulen. Die Schulen sind durch das Bildungsgesetz verpflichtet, interne und externe Evaluationen durchzuführen. Der Schulrat gewährleistet die Umsetzung der Massnahmen aus den Evaluationsergebnissen.
Der Schulrat ist Beschwerde- und Rekursinstanz bei Entscheidungen der Schulleitungen. Er kann auf Antrag der Schulleitung den Schulausschluss von Schülerinnen und Schülern verfügen. Um Einblick in den Schulalltag und das Schulgeschehen zu haben, nimmt der Schulrat an schulischen Anlässen teil oder kann Schulbesuche machen.

Weitere gewählte Mitglieder

Vakant

Schulrätin*Schulrat


Nathalie Dessemontet

Schulrätin


Eva Eusebio

Schulrätin



Fabian Möller

Schulrat


Karin Nussbaumer

Schulrätin


Daniel Stark

Schulrat


Delegierte Gemeinderätin im Schulrat

Béatrix von Sury

Gemeinderätin